Der Sohn Ernest Adam

Sarahs ältester Sohn Ernest Adam wohnt also bereits in den USA, wie jetzt auch James Thomas. Er stellt sich heraus, dass Ernest Adam am 3. April 1924 in Dublin ist. Dort geht er zum Konsul der Vereinigten Staaten und beantragt einen Reisepass für die Rückkehr in die USA. Er gibt an, von 1902 bis 1911 in Deutschland gelebt zu haben, aber in den USA geboren zu sein. Der Reisepass wird genehmigt und Ernest Adam reist am 28. Juni 1924 auf dem Schiff “Cedric” der White Star Linie in die USA.

Auf der Passagierliste steht er jedoch nicht allein. Er reist mit seiner Frau Mary. Sie ist 35 Jahre alt, er ist 26 Jahre alt. Als Mary später (1927) die Staatsbürgerschaft in den USA beantragt, gibt sie an, dass beide 1923 geheiratet haben. Ihr Mädchenname ist O’Hara, sie kommt ebenfalls aus Irland. Die letzte Adresse in England, die beide bei der Abreise angegeben haben, ist in Irland, im Ort Killure. Beide wohnen also bereits seit 7 Jahren in New York, als die Mutter von Ernest 1931 in den USA ankommt. Die Adresse in New York (423 W 22nd street) ist jedoch keine besonders gute Adresse: Ernest Adam und Mary leben dort als Untermieter zusammen mit 19 anderen Bewohnern. Ernest arbeitet als Superintendant in einem Theater, kann sich aber offenbar keine eigene Bleibe leisten. Bereits 1925 haben sie an dieser Adresse gewohnt, sind damals allerdings nicht als Untermieter geführt. Ernest gibt 1925 auch an, dass er Zimmermann ist.

Weiter: Zusammen in New York