5a. August Nicolai Engellenner (1864–1937)

Als August Nicolai in Aabenraa die Bürgerschule besucht, ist der Landesteil Nordschleswig deutsch geworden. Preußen hat 1864 gegen Dänemark im 2. Schleswigschen Krieg gesiegt. Nach seiner Konfirmation am 16. März 1879 gibt es für den jungen Mann, der jetzt bereit ist erwachsen zu sein, offenbar nur einen Weg: Er wandert aus! Ein Jahr später, 1880, findet sich der Urenkel von Johann Friedrich & Johanna Dorothea im Norden von Kalifornien wieder! Es ist unklar, wie er dahin gekommen ist. Vielleicht ist er einfach in Aabenraa auf eines der vielen Schiffe gestiegen und dann in Amerika gelandet. Fünf Jahre später heiratet er dort am 9. März 1895 die ebenfalls aus dem deutsch-dänischen Grenzland stammende Ingeborg Crogh (* 30. Mai 1866). Er arbeitet als einfacher Arbeiter in einem Keramikwerk, einer der ältesten Industrie-Unternehmen im amerikanischen Bundestaat Kalifornien, das viele Menschen beschäftigt. Sie bekommen mindestens fünf Kinder:

  • Tillie Engellenner (1888–?)
  • Mabel Engellenner (1889–?)
  • Hans Engellenner (1892–?)
  • Bothilda Engellenner (nach ihrer Großmutter mütterlicherseits) (1896–1990)
  • Amos Engellenner (1898–1942)

Deren Nachfahren leben zum Teil immer noch dort, in Placer, Lincoln, Roseville, alle in der Nähe von Sacramento und der Nachname Engellenner ist dort immer noch vorhanden. Als die Eltern von August sterben (Hans Jürgen am 29. Oktober 1891 und Botilla Magdalena am 19. April 1910), haben sie vielleicht noch durch Briefe miterlebt, was aus ihrem Sohn geworden ist. Ihre Enkelkinder haben sie wohl nie gesehen, die ersten zwei (Tillie und Mabel) werden noch zu Lebzeiten der Großeltern in Kalifornien geboren.