4a. Georg Johann Theodor Engellenner (1822–?)

Georg arbeitet 1845 als Dienstbote und wohnt bei einem Hufner in Poppholz (Sieverstedt). Er ist nicht verheiratet. Zehn Jahre später jedoch hat er eine Familie. Er wohnt in Glücksburg. Seine Frau heißt Anna Margarethe Petersen (* 1817) und sie haben zwei Kinder:

  • Maria Engellenner (in Sörup geboren um 1849)
  • Christina Maria Engellenner (geboren um 1852 entweder in Sønderborg (laut VZ 1855) oder in Munkbrarup (laut VZ 1860))

Es scheint, die Familie zieht recht oft von einem Ort zum anderen. Nur ein Jahr später in Jahr 1856 findet sich die Familie in Iller, einem kleinen Flecken nahe von Broager, wieder. Georg arbeitet nun als Arbeiter in einem Ziegelwerk. Möglichweise ist es das Ziegelwerk Cathrinesminde, welches in Iller liegt. Es kann aber eines der anderen Ziegelwerke der Gegend sein. 1856 bekommen sie eine weitere Tochter:

  • Anna Maria Catharina Engellenner (1856–?)

Im Jahr 1872 heiratet Christina Maria den Heuerinsten Nicolai Marcus Holm (* 1849) aus Rendbjerg. Der Vater Georg wird bei der Heirat ebenfalls als Heuerinste aus dem Ort Sandvig (nahe Iller) bezeichnet. Das Paar muss offenbar auch jetzt heiraten, denn es ist ein Kind auf dem Weg. Noch im selben Jahr kommt der Sohn Nicolai Marcus Holm zur Welt. Er heißt genauso wie sein Vater. Dieser wiederum hatte seinen Namen bereits von seinem Vater Nicolai Holm geerbt.