1. Die ältesten Vorfahren

Wir wissen recht wenig über die ersten bekannten Engellenner. Johann Friedrich Engellenner ist Damastweber in Schleswig, ist dort mit Friederica Catharina Eckstein verheiratet und stirbt vor 1793. Sie haben einen Sohn (es ist zur Zeit unbekannt, ob es mehrere gab), der im Jahr 1770 in Schleswig geboren wird und den gleichen Namen bekommt wie der Vater:

Gleichzeitig leben in Rabenkirchen die Eheleute Peter Guldbrandsen und Metta Christina Marssen. Peter ist Inste, gehört also zu der großen Gruppe von Menschen, die kein Land besitzen, nur eine kleine Hütte bewohnen, die meist jemand anderem gehört und oft als Tagelöhner arbeiten. Das Paar hat (soweit uns bekannt) zwei Kinder:

  • Johanna Dorothea Guldbrandsen (1770–1854)
  • Peter Christjan Guldbrandsen

Diese beiden Familien sind der Ausgangspunkt der hier vorgestellten Familie. Der Sohn Johann Friedrich und die Tochter Johanna Dorothea werden später zusammenkommen.