4a. Peter Wilhelm Friedrich August Jensen (1824–1866)

Peter Wilhelm Friedrich August (* 4. Februar 1824) arbeitet mit 16 Jahren als Beilehrer in Kleinwiehe (1839), 1840 als Hilfslehrer in Klixbüll und 1841 als Lehrer im Kirchspiel Dresldorf. 1845 bekommt er möglicherweise eine richtige Ausbildung, denn er steht als Seminarist in der Volkszählung, wohnt in Tønder (Spikerstraße 21), möglicherweise wieder bei seiner Familie, und ist daher vielleicht am dortigen Lehrerseminar (nicht belegt). Andere Aufzeichnungen lassen vermuten, dass er möglicherwiese später als Hauslehrer (Volkszählung 1855) seine spätere Frau in der Nähe von Odense kennenlernt. 1855 ist ein “Peder Jensen” als Hauslehrer im Haus des Jägermeisters Langkilde auf dem Frederiksgave Hovedgaard in Sønderby nahe Odense (Baag herred, Odense amt) aufgeführt. Es ist aber nicht ganz belegt, dass es sich dabei um Peter Wilhelm Friedrich August handelt. Der Hauhalt hat 7 Kinder und 25 Angestellte. Darunter ist auch die vier Jahre jüngere Emilie Jørgine Adelaide Nathalia Foersom. Sie arbeitet dort als Hausmädchen (Dänisch: husjomfru).

Jedenfalls sind beide bald in Kopenhagen und heiraten dort 1856. Die 4 Jahre jüngere Emilie Jørgine Adelaide Nathalia Foersom (* 30. Dezember 1828 in Odense) ist die Tochter des Musiklehrers und Organisten Frederik Foersom. Peter arbeitet in Kopenhagen als Lehrer der Sankt Petri Kirchen- und Realschule, die Schule der Deutschen in Kopenhagen, die noch heute ein Sammelpunkt der deutsch-dänischen Gemeinde ist (mit der Sankt Petri Kirche und einer großen Schule für deutsche und dänische Familien). Beide wohnen 1860 in der Lykkesholms Allé in Frederiksberg. Allerdings stirbt Peter Wilhelm Friedrich August bald. Nur 11 Jahre nach ihrer Hochzeit erliegt er im Krankenhaus von Frederiksberg am 8.6.1866 einem Bruch (wahrscheinlich Leistenbruch?). Kurz darauf schreibt sich seine Wittwe als Mitglied der deutschen Kirchengemeinde zu Sankt Petri in das dortige Mitgliederverzeichnis ein. Danach verliert sich die Spur. Kinder hatten sie offenbar nicht.

Anmerkung: Emilies Vater Frederik Foersom (1805–1854) war ein Freund des berühmten dänischen Dichters Hans Christian Andersen (1805–1875). Sie wurden im gleichen Jahr geboren und kannten sich seit ihrer Kindheit. Frederik kannte auch die Mutter von H.C. Andersen, Anne Marie Andersdatter. Die Familie Foersom war seinerzeit offenbar hochgeachtet. Ein Bruder von Frederik Foersom (also ein Onkel von Emilie) war der Schauspieler Gebhard Foersom (1810–1857) und ein anderer Bruder war der königliche Schauspieler Christen Martin Foersom (1794–1850). Die Familie war auch nahe verwandt mit dem bekannten dänischen Übersetzer von Shakespeare, Peter Thun Foersom (1777–1817). — Damit lässt sich wohl sagen, dass Augustas Sohn Peter Wilhelm Friedrich (der Enkel von Johann Friedrich & Johanna Dorothea) einen deutlichen Sprung nach oben in der Gesellschaft gemacht hat. Während seine Großeltern verarmt in Tønder starben, konnte er später in einer Wohnung im großen Kopenhagen leben und hatte sogar eine Hausangestellte (tjenestepige Cathrine Nielsen).